Förderverein 5. Sächsische Landesgartenschau 2009 Reichenbach Vogtland Sachsen- Veranstaltungen , Maskottchen , Baumpatenschaft
Presseberichte
Pflanzaktion
Pflanzaktion Weinholdplatz
20.04.2009

Pflanzaktion auf dem Weinholdplatz

Der Vorstand des Fördervereins: Heike Albert, Angelika Riechert und Birgit Richter (vorn v.l.) packen beim Pflanzen kräftig mit an.
Reichenbach (rw).
Buchsbäume, Sträucher und Pflanzen anstatt Dreck, Schotter und wild parkende Autos. Das es möglich ist, eine innerstädtisch brach liegende Fläche in eine grüne Insel zu verwandeln, wird derzeit in Reichenbach deutlich. Der Förderverein der Landesgartenschau hat sich den Weinholdplatz gegenüber dem Neuberinhaus angenommen und eine Pflanzaktion gestartet. Warum gerade dieser Ort? Dafür hat Vorstandsmitglied Angelika Riechert eine einfache Erklärung: "Dieser Platz war optisch nicht gerade wertvoll für Reichenbach. Mit der Verwandlung der Fläche wollen wir die Stadt weiter schön gestalten und einen Beitrag zur Landesgartenschau leisten.“ Gäste der Neuberinstadt sollen das Gartenschau-Flair auch in der Innenstadt nicht verlieren. Ein positiver Effekt ergibt sich natürlich auch für Besucher des Neuberinhauses, die direkt neben der Kultureinrichtung eine grüne Oase zum Verweilen vorfinden. Doch bis alles fertig ist, müssen die freiwilligen Helfer noch kräftig anpacken. Trotz strömenden Regens ging es bereits am Freitag ein ganzes Stück Voran: Fläche wurde vorbereitet und erste Pflanzen in die Erde eingebracht. Montag soll es weiter gehen.
Blick (Foto: R. Wendland)








Copyright by internet Dienstleistungen Angelika Riechert http://www.ar-internet.de