Förderverein 5. Sächsische Landesgartenschau 2009 Reichenbach Vogtland Sachsen- Veranstaltungen , Maskottchen , Baumpatenschaft
Presseberichte
Wetterstation
Stadtwerkseigene Wetterstation
30.04.2009

Alles Wetter, oder was ?


Reichenbach – Jeder redet über das Wetter. Mancher beschäftigt sich aber auch beruflich damit und nutzt dazu die moderne Technik. Diese gibt es auch in Reichenbach und wird am Sonntag offiziell eingeweiht – genutzt wird sie allerdings schon länger.
Schon seit Oktober des vergangenen Jahres steht auf dem Landesgartenschaugelände die stadtwerkseigene Wetterstation und erfasst seither Daten wie Temperatur, Windgeschwindigkeit, Windrichtung oder Luftfeuchtigkeit. Das erst kürzlich montierte Display vor der Station macht die aktuell gemessenen Wetterdaten für alle Landesgartenschaubesucher sichtbar.
Am Sonntag, 13 Uhr, wird die Station offiziell durch den Wetter- und Energieexperten Alexander Lehmann eingeweiht. Der Diplom-Meteorologe wird die Funktionsweise und Datenerfassung der Station erklären und steht den Besuchern anschließend Rede und Antwort. Alexander Lehmann moderiert zahlreiche TV- und Hörfunkwetterberichte – unter anderem für die ARD und leitet außerdem die Meteomedia-Energieabteilung.

Die Messstation der vom Wetterspezialist Jörg Kachelmann gegründeten Firma Meteomedia AG wurde auf Betreiben der Stadtwerke errichtet und soll in Zukunft bei der Planung des Strom- und Gasbezugs behilflich sein. „In der Praxis heißt das für uns als Energieversorger die tägliche Anmeldung des in Reichenbach benötigten Strom- und Gasbedarfs für den Folgetag beim Vorlieferanten. Im Versorgungsgebiet erfasste Wetterdaten sind dabei wichtiges Hilfsmittel, um den Verbrauch so exakt wie möglich vorherzubestimmen“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Werner Siegert. Im Moment greift der Energieversorger noch auf Daten der benachbarten Wetterstation Treuen zu, da erst nach 18 Monaten Messung verlässliche Prognosen erstellt werden können.
Wer sich die Reichenbacher Wetterdaten im Internet ansehen möchte kann dies unter K



Copyright by internet Dienstleistungen Angelika Riechert http://www.ar-internet.de